FAQ

Allgemeines

Warum sollte ich auf ein videounterstütztes Radtraining zurückgreifen?
  1. Real Life Videos unterstützten die Langzeitmotivation beim Ergometer-Training. Die Abbruchrate ohne visuelle Unterstützung ist beim Indoor-Training sehr groß.
  2. Tolle Landschaften bei traumhaften Wetterbedingungen erblickt das Auge auch in der Realität nicht jeden Tag, gerade in der meist herbstlichen oder winterlichen Ergometersaison. Außerdem besteht die Gelegenheit ganz unterschiedliche Strecken abzufahren, die der ein oder andere eventuell im realen Leben nie erblicken würde.
  3. Viele unserer Kunden entdecken neue tolle Radsportregionen über die Videos und verleben aktive Trainingswochen dort, animiert durch unsere tollen Videos.
  4. Auch ist die gezielte Vorbereitung auf ein Radsportevent möglich. Jeder Film lässt sich entsprechendem dem eigenen aktuellen Trainingsstand abfahren. Unabhängig hiervon können auch spezielle Radsport-Events – je nach Verfügbarkeit als Film – gezielt trainiert werden ( z.B. der Ötztaler Radmarathon, Arlberggiro, Amade Radmarathon).
  5. Generell gilt: der jeweilige Trainingsfilm passt sich Ihrer steigenden Leistungsfähigkeit durch Anpassung der Filmabspielgeschwindigkeit an und verliert nicht seinen Reiz; im Gegenteil!
Bildqualität & Technik

Wir versuchen immer einen guten Kompromiss zwischen max. Filmqualität und guter Abspielbarkeit beim Kunden zu erreichen. Seit ca. 2016 zeichnen wir unsere Filme in einem nahezu verlustfreien Codec auf, der auch in der Kinofilmproduktion genutzt wird. Das Ausgansmaterial ist der Schlüssel für ein gutes Bild. Unsere typischen Radsportvideos zeichnen wir mit Profi-Equipment auf was Kamera, Optik und Recording betrifft. MTB-Filme nehmen wir auch mit einer einfachen Helmkamera auf.

Die Fahrphysikdaten werden über ein modernes Sensorkonzept aufgezeichnet. Dies ermöglicht uns auch das Ausschalten der unerwünschten Einflussfaktoren bei der typischen Barometerhöhenmessung.

Unsere Kunden schätzen das Gesamtpaket aus Bildeindruck und technischer Umsetzung.

Unterschiede zwischen den verschiedenen Datenträgern

Unsere Filme können Sie auf unterschiedlichen Medien erwerben:

DVD (wurde ab 2024 aus dem Produktionsprozess herausgenommen, da kaum noch genutzt von unseren Kunden)
– Download (2k oder 4k bei den neueren Filmen)
– Blu-ray (2k oder 4k bei den neueren Filmen)
– USB-Stick (2k oder 4k bei den neueren Filmen)

Ausnahme:
– TV oder Messe-Versionen
(Blu-ray für klassische Abspielgeräte, setzt keine Software voraus, auch geeignet für Event- oder Messevorführungen)

Nachfolgende Filme können wir Ihnen als TV- oder Messefilme zur Verfügung stellen:

  • Arlberggiro
  • Vercors
  • Monte Baldo
  • 3 Pässe Tour

Die Bildqualität unterscheidet sich zwischen den Medien nicht. Die Datenraten der Filme sind exakt gleich.

Wählen Sie ein Download-Produkt erhalten Sie im Download-Bereich Ihres Accounts den Zugriff auf Ihren Film. Bei sofortiger Bezahlung über paypal erfolgt auch die sofortige Freischaltung der Downloads!

Aufgrund der Datenmenge werden die Gesamtdaten bei Downloads auf mehrere Einzelpakete gesplittet. Diese Einzelpakete müssen auf dem PC wieder zusammengesetzt werden, damit letztlich wieder die orginal Dateien entstehen und der Film installiert werden kann. Sie müssen hierbei immer auf genügend freie Festplattenkapazität achten. Der Entpackprozess ist vollständig automatisiert, nimmt jedoch etwas Zeit in Anspruch. Im Grunde erledigt aber der Computer alles von alleine.

Bei unseren Filmen auf Blu-ray und USB-Stick ist ein Entpackprozess nicht erforderlich, da immer direkt von der Blu-ray bzw. USB-Stick der Film installiert werden kann. Dies beschleunigt die Filminstallation erheblich.

Unsere Empfehlung hinsichtlich der Zeitkomponente für eine schnelle Installation des Filmes wäre nachfolgende Reihenfolge:

1. USB-Stick (USB 3.0)
2. Blu-ray
3. Download

Wird ein leistungsstarker Computer benötigt ?

Es ist weniger der Film der den Rechner belastet, als die Abspielsoftware, die genutzt wird. Wir empfehlen grundsätzlich einen unserer Demo-Filme zu installieren und eine Testfahrt auf ihrem System zu absolvieren. Bitte beachtet, dass wir keinen Support für die unterschiedlichen Software-Hersteller leisten können!

Auf welchem Display wirken die Filme am Besten ?

Wir empfehlen “je größer desto besser”. Ein großer Bildschirm bietet im Vergleich zu einem kleinen Laptop-Display einen deutlich besseren Seh- und Realismuseindruck. Bei echter FullHD-Darstellung können auf größeren Displays viel mehr Details wahrgenommen werden. Viele unserer Kunden übertragen die Videodaten unserer Filme auf einen externen LCD-TV oder sogar Beamer. Hierzu wird der moderne HDMI-Ausgang, der mittlerweile schon standardmäßig am PC/Laptop vorhanden ist, genutzt.

Welche Dateien stellen wir zur Verfügung?

Nachfolgende Steuerdateien sind bei unseren Filmen vorhanden:

  1. Tacx Fortius -->.pgmf .rlv .txt
  2. Tacx Trainer Software -->.tts
  3. ErgoPlanet -->.epm .epp
  4. Kettler Word Tours -->.krs
  5. BigRing --> .xml
  6. Incyclist -->.xml

Technisches

Sicherungskopie der Filme erstellen ?

Ja, unbedingt. Achten Sie aber bitte darauf, falls Sie den Rechner samt Festplatte einmal verkaufen sollten, dass die Daten zuvor vollständig gelöscht worden sind. Hierfür empfehlen wir den Einsatz spezieller Software z.B. WipeFile.

Externe Festplatte nutzten ?

Die durchschnittliche Datengröße pro Film hat im Laufe der letzten Jahre ständig zugenommen. Wer einige Filme besitzt kommt schnell auf mehrere 100 GB Plattenverbrauch. Es macht nicht wirklich Sinn, die vorgegebene System-Festplatte (c:) damit zu belasten. Sie können natürlich auch eine interne Festplatte zusätzlich in den PC einbauen. Wir sehen es als sinnvoll an, eine externe USB-3 Festplatte über einen freien USB-3 Port anzuschließen. Allerdings sollte die externe Festplatte auch wirklich an einem freien USB-3 Port des Rechners angeschlossen sein beim Training.

Manuelle oder automatische Installation?

Unsere Installationssoftware erledigt die Installation des Filmes i.d.R. ohne notwendige Nacharbeiten bei ErgoPlanet, Tacx sowie Kettler World Tours und BigRingVR. Bei incyclist werden wir ein Großteil unserer Filme ebenfalls ohne Konvertierungsarbeiten fertig auf unserem Server zum Kauf anbieten. Wer hier Bestandsfilme mit .avi Filmdateien nutzen möchte, kann die Konvertierung und Installation der Filme eigenhändig vornehmen. Eine Anleitung hierzu steht ebenfalls in der FAQ.

Beim Erwerb eines Filmes erhalten Sie eine Installationshilfe, die Sie auf dem entsprechenden Kaufmedium als PDF-Datei vorfinden. Alle Filme lassen sich auf den unterschiedlichen Systemen auch manuell installieren.

Sollten sich Fragen oder Schwierigkeiten ergeben bei der Installation unserer Filme, nutzen Sie bitte unsere Support-Seite. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Vorgehensweise bei incyclist wegen Konvertierung des Filmformates von .avi nach .mp4

Neue Version  – ab 2024 – der Installation bzw. Konvertierung des Filmes:

Unserer Installationsroutine bindet eine Batch-Datei mit ein die bei der Installation den Film bei Incyclist in den gewünschen mp4-Container einbindet. Der Prozess läuft im Hintergrund voll automatisch ab.

Alte Version – bis 2023 – der Installation bzw. Konvertierung des Filmes:

Incyclist arbeitet mit Filmdateien, die in einem MP4-Container vorliegen. Eine Filmdatei muss dann zwingend die Dateiendung .mp4 aufweisen. Bisherige RLV-Filme haben .avi-Dateiendungen. Die Umschreibung vom AVI- in den MP4-Container kann man am einfachsten mit der Software “AVIDEMUX” realisieren. Diese Software gibt es für Windows und Mac Nutzer kostenfrei.

Betrifft Filme ab ca. 2013 im .avi Format (x264-codiert):
Das Programm nach dem herunterladen installieren. Nach dem Start öffnet man über die das Icon links oben (Videodatei öffnen) die entsprechende .avi Datei die man konvertieren möchte. Man belässt alle Einstellungen wie im Screenshot gezeigt bei Video- und Audio-Codec auf “copy”. Nur unten ändert man das Ausgabeformat auf “MP4-MUXER” ab über die Auswahlliste. Die Konvertierung startet, wenn man über “Video speichern” geht. Die Pfadauswahl kann nach eigenen Wünschen angepasst werden. Ist die Konvertierung abgeschlossen, kann die ursrüngliche .avi-Filmdatei gelöscht werden um Speicherplatz auf dem Heimrechner zu sparen. Die Konvertierung kann einige Zeit in Anspruch nehmen und hängt letztendlich von der Rechnerleistung bzw. der Dateigröße ab.

Ältere Filme bis ca. 2012 im .avi Format (xvid-codiert):
Hier muss nicht nur der Filmcontainer von .avi ins das .mp4 Format umgewandelt werden, sondern der gesamte Film muss zusätzlich in den modernen x264-Videocodec umcodiert werden. Auch das erledigt AVIDEMUX im Grunde in einem Arbeitsgang. Allerdings dauert der Vorgang je nach Rechenleistung deutlich länger, denn der Film muss komplett neu gerechnet werden.

Über “Datei öffnen” importiert man den Film im .avi Format in AVIDEMUX. Dieser Vorgang dauert einige Zeit, da der Film hier “eingelesen” wird. Danach wählt man auf der rechten Seite unter “Video-Codec” die Auswahl “Mpeg4 AVC (x264)” aus. Darunter in “Konfigurieren” kann man die Einstellungen anpassen. Wichtig wäre nur, dass im Reiter “Allgemein” der untere Schieberegler auf Qualität 24 eingestellt wird. Dann wird unten nur noch das Ausgabeformat auf “MP4-Muxer” eingestellt. Über “speichern” wählt man dann den Ablageplatz der neuen .mp4 Filmdatei aus und der Rechner beginnt die Codierarbeiten, die sich zeitlich an die Filmspiellänge orientieren können.

 

In einem zweiten Schritt ist die Steuerdatei abzuändern auf die richtige Filmdatei-Endung .mp4. Man ruft sich die entsprechende .xml-Datei auf und ändert mit einem Editor seiner Wahl die Filmdatei auf .mp4 ab und speichert diese; hier z.B. bei der Datei “MonteBaldo.xml”.

Diese neue .xml Datei wird dann zur Installation für incyclist genutzt.

Sollten sich Fragen oder Schwierigkeiten ergeben bei der Installation unserer Filme, nutzen Sie bitte unsere Support-Seite. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Ab 2023 werden unsere neuen Filme in der bekannten Bildqualität automatisiert bei der Installation des Films auf dem Kundenrechner in das mp4 Format umgewandelt.

Download

Über welche Internetverbindung sollte ich bei einem Download der Filme verfügen?

Ab DSL 16.000 halten wir einen Download für unsere Filme für praktikabel. Sie können überWie ist meine IP Ihre Internetanbindung testen.

Download über Browser nur zuverlässig über 'Firefox', 'Google Chrome', 'Opera'!

Wichtig: verwenden Sie bitte keinen Microsoft Browser für den Download der Dateien, dies gilt für den ‘Internet Explorer’ als auch für den ‘Microsoft Edge’!

Die von uns über das Kundenmenü zur Verfügung gestellten Download-Links werden über unseren Server permanent überwacht. Keine fremde Person kann sich zwischen Ihnen und unserem Download-Server schalten, wenn Sie die Filme über unser Kundenmenü herunterladen.

Sollte Ihr Rechner einen Virenbefall melden, ist dies bei unseren Dateien auszuschließen. Deaktivieren Sie für den Download dann Ihren Virenscanner.

Sie haben zwar bis zu 5 Download-Versuche pro Datei, diese sind aber im Grunde nicht notwendig bei unserer Technik. Sie müssen auch kein Probe-Downloads durchführen. Der Download wird von unserem Server vollständig überwacht. Sollten Sie die max. Anzahl an Download-Versuchen über das Kundenmenü trotzdem ausgereizt haben, teilen Sie uns dies per Support-Anfrage bitte mit, wir schalten Sie dann wieder frei.

ACHTUNG: Laden Sie nicht alle Download-Dateien von einem Film gleichzeitig von unserem Server herunter sondern beschränken es auf maximal 3 Dateien.

 

Hinweise zum Entpacken der Dateien und Fehler beim Download

Unsere Filme werden in ca. 4 GB grosse Einzeldateien zerlegt. Das zuständige Programm hierfür nennt sich “Winrar”. Die erste Download-Datei endet immer mit einer Dateiendung “.exe”. Diese Datei beinhaltet bereits das Entpackprogramm und Sie müssen keine weitere Softwareinstallation vornehmen.

Sollte es im Entpackprozess zu einem “CRC-Fehler” kommen, wurde mindestens eine Downloaddatei nicht richtig herunter geladen. Wenn Sie Winrar installiert haben auf ihrem Rechner z.B. über eine kostenlose Demoversion (Chip-Seite), können Sie die einzelnen Archivdateien testen. Winrar erkennt die notwendigen Gesamtdateien und testet einzeln die Dateien duch. Unter dem Menüpunkt “Befehle” finden Sie “Teste archivierte Dateien”, dort wählen Sie einfach eine Datei der Filmreihe aus – Winrar erledigt den Rest. Falls Fehler gefunden werden, können Sie diese über “Extras->Archive reparieren” i.d.R. wieder in Ordnung bringen. Falls das nicht funktioniert wiederholen Sie bitte den Download.

Selbstverständlich stehen wir für Rückfragen über unseren Support-Bereich immer zur Verfügung.