Neue Filme in 2k + 4k

Hallo liebe Radsportfreunde,

für die Fertigstellung der in 2023 aufgezeichneten Filme ist es jetzt doch schon 2024 geworden… Asche auf mein Haupt.

Die neuen Filme werden jetzt immer auch in 4k Auflösung in den Shop gestellt. Loreley, Rhön, Vogesen und Mosel hatte ich ab Sommer 2023 im Visier und versuchte immer bei gutem Wetter ein Zeitfenster zu finden, was zugegeben machmal nicht einfach ist.

Da nur noch ein geringer Prozentsatz meiner Kunden DVDs bestellt, habe ich diese Silberscheiben aus dem Shop verbannt und tauchen auch nicht mehr im meinem Produktionsprozess auf. Die Blu-ray hat sich etabliert, die USB-Nutzung ist deutlich stärker geworden.

Ich wünsche Euch viel Spass beim Training 2024.

Herzliche Radsportgrüße von

Cycle-in-Motion
Johannes

Blick zurück und Neuigkeiten 2023

Hallo liebe Radsportfreunde,

Corona scheint der Vergangenheit anzugehören, vieles läuft wieder im normalen Bereich des Alltags, fast als ob nichts gewesen wäre. Der grausige Ukraine-Krieg ist im Frühjahr 2022 entbrannt, die Themen wechseln durch. Ich denke, eine gute Zeit um die Vergangenheit kurz Revue passieren zu lassen.

Trotz Corona und wenig neuen Filmen war 2021 und besonders 2022 ein sehr gutes Jahr für Cycle-in-Motion. Im Jahr 2021 konnten wir einen deutlichen Kundenzuwachs generieren und der Download-Bereich hat im Jahr 2022 knapp die 90 Terabyte – oder 90.000 GB (Wahnsinn!) – geknackt. Rund 82 % unserer Kunden bevorzugen den Download. Das betrifft auch Abrufe von > 150 GB auf einen Schlag. Die Performance unseres Servers wird gelobt mit der festen 1 Gbit Anbindung. Die durchschnittliche Bestellmenge ist besonders im Jahr 2022 deutlich angestiegen, was mich besonders freut. Ich habe dies nicht erwartet – nicht ansatzweise, eher Gegenteiliges… vielen, vielen lieben Dank hierfür!!

Im Jahr 2023 wird die DVD-Produktion deutlich gedrosselt, gerade bei längeren Filmen. Der Aufwand ist in der Produktion leider zu hoch, als das es sich rechnet. Da ich die Preise hier nicht erhöhen möchte, empfehle ich jedem Kunden auf Download oder Blu-ray umzusteigen. USB-Sticks werden nur bei ca. 3 % der Bestellungen genutzt. Einige Kunde möchten mir den USB-Stick wieder zum Aufspielen neuer oder anderer Filme zusenden. Ansich eine tolle Idee, aber ich glaube nicht, dass ich das Handling mit Abwicklung der Logistik schaffe.

Den USB-Service möchte ich aber beibehalten, da mir einige Kunden berichten, es wäre der einfachste Weg der Installation. Die Blu-ray mit bis zu 50 GB Aufnahmevermögen hat sich als hervorragendes Speichermedium herausgestellt und etabliert.

Da sich Cycle-in-Motion mit High-End-Filmen in einem Nischenbereich bewegt, ist klar, dass ich hier nicht auf der Stelle treten darf und nachlegen muss. Es freut mich allerdings besonders, dass ich von Firmen im Videotrainingsbereich Anfragen erhalte, um für diese zu produzieren. Bis auf einen Fall habe ich abgelehnt, da mir einfach die Zeit fehlt.

In 2023 wird nochmals die Filmqualität beim Endkunden verbessert und parallel der 4k-Bereich ausgebaut. Aber was noch viel viel wichtiger ist, in 2023 werden soviel Filme wie noch nie veröffentlicht.

Die Planungen beinhalten auch etliche Flachstrecken. Gespräche mit drei RTF-Veranstaltern sind noch am laufen, da im Rennbetrieb gefilmt werden soll. Aber wie im richtigen Leben, ist der Gang durch die Instanzen und Bedenkenträger dann manchmal länger als gedacht. Ich bleibe hier aber am Ball, versprochen.

Natürlich sind Filmplanungen das eine, die Realität das andere. Da Filmdrehs bei schlechtem Wetter oder bedecktem Himmel den heimischen Radsportler im Trainingskeller in aller Regel nicht vom Sockel hauen – denn dann kämen wir wirklich ein ganzes Stück der Realität “zu nahe” – bedarf es auch immer einer gewissen Portion Glück. In diesem Sinne, verbleibe ich mit dem Hinweis…

…freut Euch auf das Jahr 2023!

Herzliche Radsportgrüße von

Cycle-in-Motion
Johannes

INCYCLIST – Trainingssoftware / Newcomer mit viel Potential

Hallo liebe Radsportler,

vielleicht hat es der ein oder andere schon mitbekommen. Es gibt eine neue Trainingssoftware Namens “INCYCLIST“. Der Macher ist selbst begeisterter Radsportler. Beste Voraussetzungen wie ich finde. Der Entwickler fand bereits ErgoPlanet sehr gut und möchte mit incyclist den “Spirit” fortführen. Unsere Filme laufen bis 4k einwandfrei. Die Software kann natürlich noch weitaus mehr z.B. gpx-Tracks nachfahren über StreetView oder SatteliteView. Mehr Details im Technik-Bereich unserer Homepage

Da die Software noch in einer frühen Release-Phase ist – aktuell 0.8.1 – werden ständig Verbesserungen eingepflegt. Gruppenfahrten wird es auch geben bzw. wird gerade an der Implementierung gearbeitet.

Wer sich an der Weiterentwicklung bzw. als Tester einbringen möchte kann sich unter dem eigenen Kommunikationskanal auf der SLACK-Plattform (https://incyclist.slack.com/ssb/redirect) anmelden.

Nutzer der Software stellen wir mit einer Winterpaket-Edition insgesamt 4 Filme (Allgäu, Gerardmer, Kaiserstuhl, Mainradweg) zu günstigen Download-Konditonen (-25 % auf den regulären Preis) zur Verfügung.

Es sind keine weiteren Bearbeitungsschritte seitens des Anwenders außer der einfachen Installation des Filmes erforderlich.

2x Radmarathon Klassiker

Hallo zusammen,

das Jahr 2022 startet mit zwei tollen Radmarathon Klassikern. Zum einen die Karwendelrundfahrt, die es leider in dieser Form nicht mehr gibt aufgrund behördlicher Auflagen und der Mondsee 5 Seen Radmarathon im Salzkammergut.

Beide Filmen wurden bei sehr guten Wetterbedingungen aufgezeichnet. Es handelt sich um sehr lange Strecken. Beide Filme wird es u.a. als 4k-Download-Version geben. Der Mondsee-Radmarathon wird aufgrund seiner Datenmenge nicht mehr auf DVD erscheinen, nur noch im Download, Bluray oder USB-Stick wird es ihn geben.

Die 4k-Versionen sind natürlich aufgrund der extremen Auflösung sehr beeindruckend. Wir heben uns natürlich stark von bekannten 4k-Filmen ab, da wir es mit der Qualität immer etwas übertreiben, aber das schätzen unsere Kunden an uns. Wer es sich also technisch leisten kann, sollte unbedingt auf 4k die beiden Marathons genießen.

Vorab aber eine Bitte: bittet testet euer Equipment anhand unserer 4k-Allgäu-Demo. Wenn dieser 5-minütige Film soweit läuft, sind die beiden Radmarathons in 4k auch lauffähig.

4k Demo Allgäu auf “Dailymotion”

Hallo zusammen,

heute am Weihnachtstag hatte ich endlich mal die Zeit gefunden den 4k-Demofilm Allgäu auf “dailymotion” einzustellen. Aktuell ist es die einzige Video-Plattform, die ansatzweise die Qualität des 4k Materials im Stream abbilden kann. Natürlich sind die Fragmente oder Kompressionsartefakte im Stream noch recht hoch, allerdings bekommt ihr einen Eindruck aus der Detailfülle oder sollte ich besser sagen der Detailschärfe. Natürlich müsst ihr den Player auf 4k einstellen.

 

Viel Spass damit und Euch eine schöne Weihnachtszeit und schöne Festtage.

VG
Johannes

 

Fehmarn & Sankt Peter Ording

Hallo zusammen,

Sankt Peter Ording und auch Fehmarn zählen sicherlich zu den Highlights des Nordens unserer Republik. Beide Filme sind geprägt durch eine abwechslungsreiche Küstenlandschaft. Es werden viele Radwege befahren. Die Touren eignen sich super zum Einrollen, da so gut wie keine Höhenmeter gefahren werden.

Mehr Infos zu den einzelnen Filmen wie gewohnt bei den entsprechenden Filmen im Shop.

Viel Spass dabei!

Cycle-in-Motion
Johannes Paiska

4k Demo Allgäu

Hallo zusammen,

im Demo-Bereich haben wir einen Ausschnitt aus dem RLV Allgäu in 4k bereitgestellt. Da wir hier noch auf den alten H264 Codec zurückgreifen, den doch die allermeisten Kunden auf dem System laufen haben, entspricht das noch nicht ganz der Qualität, die wir mit dem H265 Codec erreichen. Der Unterunterschied 2k zu 4k ist jedoch schon recht “gewaltig”.

Viel Spass mit der Demo!

Johannes Paiska

Skoda E-RACE Frankurt-Eschborn 2020

Hallo zusammen,

heute am 01.05.2020 würde der Radklassiker in Frankfurt stattfinden. Durch “Corona” wurde der Termin abgesagt. Trotzdem findet das Event zumindest mediale Beachtung, da das Hessische Fernsehen eine Berichterstattung machen wird – nur auf andere Art – nämlich “virtuell”.

Skoda zusammen mit Rouvy wird die verkürzte Strecke als e-race im Internet auf der Rouvy-Plattform heute Mittag starten. Bisher sind über 1.000 Teilnehmer gemeldet. Hoffentlich funktioniert der Server auch unter dieser Last zuverlässig. Jens Voigt, John Degenkolb und Pascal Ackermann, der Vorjahressieger, machen mit.

Wir drücken allen Teilnehmern die Daumen!

Rouvy voll 4k fähig

Hallo zusammen,

Rouvy hat den 4k-Test voll bestanden und akzeptiert auch das Format, welches wir bei ErgoPlanet nutzen! Bei dem Test der KWT sind wir aktuell dran, hier gibts bisher die meisten Probleme… mal sehen wie es da weitergeht.

VG
Johannes Paiska

4k – Wahn vs. Sinn

Hallo zusammen,

seit 2016 zeichnen wir unsere Filme in einem 4k-Kinoformat auf. Veröffentlichen tun wir dieses hochaufgelöste Material bisher nicht, zumindest nicht für Trainingsvideos. Die Anforderungen an den durchschnittlichen Endkunden-PC waren einfach zu hoch, um ein Training hiermit “ruckelfrei” abfahren zu können, zumal die Software ja auch noch “CPU” benötigt.

Mit der neuen Generation der schnellen CPUs (Intel i9 bzw. AMD Ryzen-Serie) können wir die 4k-Filme für Endkunden mit entsprechender Hardware ausrollen. Neben dem leistungsfähigen PC wird natürlich ein 4k-TV benötigt, am besten ab 55-Zoll. Die Bildqualität ist schier beeindruckend – ein Realitätseindruck den man gesehen haben sollte! Unsere schon sehr guten FullHD-Filme kommen da nicht mehr mit.

Obwohl wir den Faktor 4x bezogen auf die FullHD Fläche auf 4k ausgeben, benötigen wir nur rd. 15 % mehr Bitrate bzw. Speichermedium. Bis wir dahin gekommen sind, gingen fast 6 Monate Last- und Coding-Versuche ins Land. Außerdem kämpft anscheinend jede Trainingsplattform so mit ihren eigenen Problemen bei dem Thema 4k.

Bisher läuft “Allgäu 4k” auf ErgoPlanet. Die anderen Software-Hersteller testen wir die nächste Zeit durch.

VG
Johannes Paiska

P.S.
Echtes 4k ist der Wahnsinn! Bitte vergleicht das nicht mit den pseudo 4k-Filmen die wir auf einigen Radsportseiten gefunden haben. Hier wird großteils 2k-Material einfach auf 4k per “upscaling” gepusht bzw. schlechtes 4k-Material schlecht codiert.