Monatlicher Archiv: März 2023

Blick zurück und Neuigkeiten 2023

Hallo liebe Radsportfreunde,

Corona scheint der Vergangenheit anzugehören, vieles läuft wieder im normalen Bereich des Alltags, fast als ob nichts gewesen wäre. Der grausige Ukraine-Krieg ist im Frühjahr 2022 entbrannt, die Themen wechseln durch. Ich denke, eine gute Zeit um die Vergangenheit kurz Revue passieren zu lassen.

Trotz Corona und wenig neuen Filmen war 2021 und besonders 2022 ein sehr gutes Jahr für Cycle-in-Motion. Im Jahr 2021 konnten wir einen deutlichen Kundenzuwachs generieren und der Download-Bereich hat im Jahr 2022 knapp die 90 Terabyte – oder 90.000 GB (Wahnsinn!) – geknackt. Rund 82 % unserer Kunden bevorzugen den Download. Das betrifft auch Abrufe von > 150 GB auf einen Schlag. Die Performance unseres Servers wird gelobt mit der festen 1 Gbit Anbindung. Die durchschnittliche Bestellmenge ist besonders im Jahr 2022 deutlich angestiegen, was mich besonders freut. Ich habe dies nicht erwartet – nicht ansatzweise, eher Gegenteiliges… vielen, vielen lieben Dank hierfür!!

Im Jahr 2023 wird die DVD-Produktion deutlich gedrosselt, gerade bei längeren Filmen. Der Aufwand ist in der Produktion leider zu hoch, als das es sich rechnet. Da ich die Preise hier nicht erhöhen möchte, empfehle ich jedem Kunden auf Download oder Blu-ray umzusteigen. USB-Sticks werden nur bei ca. 3 % der Bestellungen genutzt. Einige Kunde möchten mir den USB-Stick wieder zum Aufspielen neuer oder anderer Filme zusenden. Ansich eine tolle Idee, aber ich glaube nicht, dass ich das Handling mit Abwicklung der Logistik schaffe.

Den USB-Service möchte ich aber beibehalten, da mir einige Kunden berichten, es wäre der einfachste Weg der Installation. Die Blu-ray mit bis zu 50 GB Aufnahmevermögen hat sich als hervorragendes Speichermedium herausgestellt und etabliert.

Da sich Cycle-in-Motion mit High-End-Filmen in einem Nischenbereich bewegt, ist klar, dass ich hier nicht auf der Stelle treten darf und nachlegen muss. Es freut mich allerdings besonders, dass ich von Firmen im Videotrainingsbereich Anfragen erhalte, um für diese zu produzieren. Bis auf einen Fall habe ich abgelehnt, da mir einfach die Zeit fehlt.

In 2023 wird nochmals die Filmqualität beim Endkunden verbessert und parallel der 4k-Bereich ausgebaut. Aber was noch viel viel wichtiger ist, in 2023 werden soviel Filme wie noch nie veröffentlicht.

Die Planungen beinhalten auch etliche Flachstrecken. Gespräche mit drei RTF-Veranstaltern sind noch am laufen, da im Rennbetrieb gefilmt werden soll. Aber wie im richtigen Leben, ist der Gang durch die Instanzen und Bedenkenträger dann manchmal länger als gedacht. Ich bleibe hier aber am Ball, versprochen.

Natürlich sind Filmplanungen das eine, die Realität das andere. Da Filmdrehs bei schlechtem Wetter oder bedecktem Himmel den heimischen Radsportler im Trainingskeller in aller Regel nicht vom Sockel hauen – denn dann kämen wir wirklich ein ganzes Stück der Realität “zu nahe” – bedarf es auch immer einer gewissen Portion Glück. In diesem Sinne, verbleibe ich mit dem Hinweis…

…freut Euch auf das Jahr 2023!

Herzliche Radsportgrüße von

Cycle-in-Motion
Johannes