Monatlicher Archiv: April 2020

Rouvy voll 4k fähig

Hallo zusammen,

Rouvy hat den 4k-Test voll bestanden und akzeptiert auch das Format, welches wir bei ErgoPlanet nutzen! Bei dem Test der KWT sind wir aktuell dran, hier gibts bisher die meisten Probleme… mal sehen wie es da weitergeht.

VG
Johannes Paiska

4k – Wahn vs. Sinn

Hallo zusammen,

seit 2016 zeichnen wir unsere Filme in einem 4k-Kinoformat auf. Veröffentlichen tun wir dieses hochaufgelöste Material bisher nicht, zumindest nicht für Trainingsvideos. Die Anforderungen an den durchschnittlichen Endkunden-PC waren einfach zu hoch, um ein Training hiermit “ruckelfrei” abfahren zu können, zumal die Software ja auch noch “CPU” benötigt.

Mit der neuen Generation der schnellen CPUs (Intel i9 bzw. AMD Ryzen-Serie) können wir die 4k-Filme für Endkunden mit entsprechender Hardware ausrollen. Neben dem leistungsfähigen PC wird natürlich ein 4k-TV benötigt, am besten ab 55-Zoll. Die Bildqualität ist schier beeindruckend – ein Realitätseindruck den man gesehen haben sollte! Unsere schon sehr guten FullHD-Filme kommen da nicht mehr mit.

Obwohl wir den Faktor 4x bezogen auf die FullHD Fläche auf 4k ausgeben, benötigen wir nur rd. 15 % mehr Bitrate bzw. Speichermedium. Bis wir dahin gekommen sind, gingen fast 6 Monate Last- und Coding-Versuche ins Land. Außerdem kämpft anscheinend jede Trainingsplattform so mit ihren eigenen Problemen bei dem Thema 4k.

Bisher läuft “Allgäu 4k” auf ErgoPlanet. Die anderen Software-Hersteller testen wir die nächste Zeit durch.

VG
Johannes Paiska

P.S.
Echtes 4k ist der Wahnsinn! Bitte vergleicht das nicht mit den pseudo 4k-Filmen die wir auf einigen Radsportseiten gefunden haben. Hier wird großteils 2k-Material einfach auf 4k per “upscaling” gepusht bzw. schlechtes 4k-Material schlecht codiert.